CROSS IOT PLATFORM


Mit niota, der Cross IoT Plattform für Unternehmen, können Sie eigene vertikale IoT Lösungen über verschiedene Industrien hinaus entwickeln und einsetzen.

niota ist das einzige IoT-Hub und eine Unternehmens Cross IoT-Plattform, die Daten aus verschiedenen Quellen (Sigfox, NB-IoT, LoRaWAN, M2M, NFC usw.) kombiniert, persistiert und verfügbar macht. niota bietet einen visuellen PoC-Builder, Bots die Datenintegrität überwachen und ermöglicht die Erfassung und Speicherung von Sensordaten. Als IoT-Plattform hält niota alles bereit, um problemlos zwischen jeder App, jedem End2End-Dienst, Sensor, jeder Software oder Hardware kommunizieren zu können. Es ist global einsetzbar, hochskalierbar und modular erweiterbar.


DOWNLOAD NIOTA BROCHURE

niota bietet Ihnen die Flexibilität, neue und alte Features und Geschäftsmodelle vom Industrial Internet of Things (IIoT) in das aktuelle IT-Ökosystem zu integrieren. Es ist als Managed Service oder On Premise verfügbar. Mit der IoT-Plattform niota™ von DIGIMONDO haben Sie viele Vorteile:

  • Unterstützung vieler Kommunikationsmedien und Standards wie LoRaWAN™, SIGFOX, NB-IoT (LTE CAT-NB1), klassische Mobilkommunikation (M2M) und Nahfeldkommunikationstechnologien wie WiFi, Bluetooth etc.
  • Inbound- und Outbound-Schnittstellen: REST, MQTT, Web Sockets.
  • Ein visueller IoT Service Builder – Konfigurieren Sie Ihren Dienst ohne Entwicklungskenntnisse.
  • Eine IoT-Plattform, mit der Sie sehr unterschiedliche IoT-Projekte realisieren können.
  • Eine attraktive webbasierte Benutzeroberfläche mit benutzerfreundlichen Anwendungen für Geräteverwaltung, Trendanalyse, Berichterstellung und Alarmierung. So helfen wir Ihnen, alle wichtigen Informationen zu verfolgen.
  • Die IoT Softwarearchitektur ist für maximale Verbindungsfähigkeit des Kommunikationsprotokolls ausgelegt. Auch die Entwicklung konzentriert sich auf Integration und Interoperabilität.
  • Hohe Flexibilität und perfekte Anpassbarkeit an die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden.
  • Die Plattform ist geräteunabhängig und unterstützt offene Kommunikationsstandards. Dadurch können Daten aus heterogenen globalen Landschaften gesammelt und verarbeitet werden.
  • Der Fokus liegt auf IT- und Datensicherheit Ihrer sensiblen Daten. Ihre Daten sind durch Verschlüsselungsmethoden auf verschiedenen Übertragungswegen geschützt.

Mit niota ermöglicht DIGIMONDO eine schnelle und erfolgreiche Implementierung Ihrer leistungsfähigen IoT-Projekte auf kosteneffiziente und risikolose Weise. niota basiert auf mehr als sieben Jahren Entwicklungsarbeit und Erfahrung aus mehr als 50 Projekten. DIGIMONDO sorgt dafür, dass Sie und Ihre Daten digital und technisch immer einen Schritt voraus sind!

LORAWAN™

LORAWAN™ ist ein Low-Power-Wireless-Netzwerkprotokoll, welches für die Verwendung im IoT Umfeld entwickelt wurde. Diese Technologie ermöglicht die kabellose Kommunikation zwischen Niedrigenergie-Geräten über weite Strecken. Hierfür wird ein lizenzfreies Funknetzwerk im Spektrum zwischen 863 bis 879 MHz genutzt.

Der firefly Netzwerk Server von DIGIMONDO bietet eine einfache Anbindung und Bereitstellung von Sensoren über LoRaWAN. Der Zugriff auf die Cloud ist webbasiert und ermöglicht einen sicheren und schnellen Zugriff von überall auf der Welt.

SIGFOX™

SIGFOX ist ein französisches Unternehmen, welches einen weltweiten Roll-Out von LPWAN betreibt. Das Unternehmen nutzt eine zellulare Technologie um einen Fernzugriff auf Geräte mit geringem Energiebedarf zu geringen Kosten bereitzustellen. Für das bereitgestellte IoT-Netzwerk nutzt SIGFOX Ultra-Narrow Funktechnologie in einem lizenzfreien Netz. Die SIGFOX-Netzwerktopologie wurde als skalierbares Hochkapazitätsnetzwerk mit sehr niedrigem Energieverbrauch konzipiert.

NB-IoT

NB-IoT oder LTE Cat NB1 ist eine Niedrigenergie-Funktechnologie, die speziell für das Internet der Dinge entwickelt wurde. Es wurde für die M2M entwickelt und eignet sich für eine kostengünstige Vernetzung von einer großen Menge an Geräten. NB-IoT gehört zu einer Reihe von Technologien für mobiles IoT (MIoT), die durch das 3rd Generation Partnership Project (3GPP) standardisiert werden.

CLASSICAL M2M

Maschine to Maschine (M2M) ist ein Überbegriff für jede Technologie, die es vernetzten Geräten ermöglicht untereinander Informationen auszutauschen und autonome Aktionen durchzuführen. Hauptkomponenten eines M2M-Systems sind Sensoren, RFID, Wi-Fi, zellulare Kommunikationsverbindung sowie autonome Computing-Software, die so programmiert ist, dass sie einem vernetzten Gerät in die Lage versetzt, datenbasierte Entscheidungen zu treffen.

IT-SYSTEMS

IT-Systeme bei Ihnen im Hause: Kommunikation über Schnittstellen zu den gängigen professionellen Cloud-Services wie Amazon™ Cloud, IBM Bluemix™, SAP HANA™, MS Azure™ Cloud und vielen mehr.

MQTT

MQTT ist ein Machine-to-Machine (M2M) / "Internet of Things" Konnektivitätsprotokoll. Es wurde für einfachen Nachrichtentransport (veröffentlichen/abonnieren) entworfen. MQTT findet Anwendung bei Verbindungen bei denen ein kleiner Code-”Fußabdruck” benötigt wird und/oder eine entsprechend gute Netzwerk-Bandbreite vorhanden ist.

WEBSOCKETS

WebSockets stellen einen Standard für die bidirektionale Echtzeitkommunikation zwischen Servern und Clients dar. Primär in Web-Browsern, aber letztlich zwischen jedem Server und jedem Client. Funktionalität, die konsequent über mehrere Plattformen hinweg funktioniert.

REST API

Eine RESTful API ist eine API (Application Programm Interface), die HTTP-Requests für GET-, PUT-, POST- und DELETE-Daten verwendet. Eine RESTful API - auch als RESTful Web Service bezeichnet - basiert auf einer "Representational State Transfer"(REST)​​-Technologie, die häufig bei der Entwicklung von Web Services verwendet wird.

DER BETRIEB VON NIOTA IST SEHR EINFACH

MANAGED SERVICE

Wir betreiben unseren SaaS-niota-Service bei Amazon Web-Services im Rechenzentrum in Frankfurt. Ihre Daten sind absolut sicher und über Client-Logik separiert.

SAAS ON YOUR CLOUD

Wir betreiben unseren SaaS-niota-Service für Sie bei jedem anderen Cloud-Anbieter wie MS Azure, IBM Bluemix, Google Cloud Engine und natürlich AWS.

ON PREMISE

IoT Plattform Niota ist in Ihrem Unternehmen als on-premise Installation verfügbar und einfach einsetzbar. Unser DevOps-Team berät und unterstützt Sie gerne bei der Bereitstellung und Konfiguration des Softwaresystems. Natürlich erhalten Sie alle Updates und Patches.

SUPPORT

DIGIMONDO steht für Premium-Kundenbetreuung. Wir haben ein hochmotiviertes Team bestehend aus Senior-Full-Stack-Entwicklern, um Ihre Anwendungen als Managed Service oder On-Premise zu betreiben.

TECHNOLOGIE

LoRa Technologie

Als eine Semtech-Innovation bietet die LoRa-Technologie eine sehr überzeugende Mischung aus großer Reichweite, geringem Stromverbrauch und sicherer Datenübertragung. Öffentliche und private Netzwerke, die diese Technologie verwenden, können eine Abdeckung bereitstellen, die im Vergleich zu existierenden zellularen Netzwerken eine größere Reichweite aufweist. Es lässt sich einfach in die vorhandene Infrastruktur integrieren und bietet eine Lösung für batteriebetriebene IoT-Anwendungen. Semtech baut die LoRa-Technologie in seine Chipsätze ein. Diese Chipsätze werden dann in die Produkte unseres großen Netzwerks von IoT-Partnern integriert und von Mobilfunknetzbetreibern weltweit in LPWANs integriert. LoRa verwendet lizenzfreie Gigahertz-Funkfrequenzbänder wie 169 MHz, 433 MHz, 868 MHz (Europa) und 915 MHz (Nordamerika).

Die Vorteile dieser Technologie sind:

a. LoRaWAN™ – Interoperabilität und Sicherheit für LoRa

LoRaWAN ist eine Protokollspezifikation, die auf der LoRa-Technologie basiert und von der LoRa Alliance entwickelt wurde. Sie verwendet ein nicht lizenziertes Funkspektrum in den industriellen, wissenschaftlichen und medizinischen (ISM)-Bändern, um eine Kommunikation zwischen entfernten Sensoren und an das Netzwerk angeschlossenen Gateways mit geringem Energieverbrauch zu ermöglichen. Dieser standardbasierte Ansatz zum Aufbau eines LPWAN ermöglicht die schnelle Einrichtung öffentlicher oder privater IoT-Netzwerke an jedem Ort mithilfe von Hardware und Software, die bidirektional sicher, interoperabel und mobil ist, genaue Lokalisierung bietet und so arbeitet, wie Sie es erwarten. Die Spezifikation steht heute kostenlos auf der LoRa Alliance Website zum Download bereit.

b. NB-IoT

NB-IoT oder LTE Cat NB1 ist eine Low-Power-Wide Area-Funktechnologie, die speziell für das Internet der Dinge entwickelt wurde. Es ist für die M2M-Kommunikation konzipiert und verbindet eine große Anzahl von Geräten. Aufgrund seiner geringen Leistungsaufnahme eignet es sich am besten für einen Anwendungsfall mit vielen Sensoren auf einer großen Fläche.
Es verbindet sich mit einer großen Menge von Low-Power-Low-Cost-Geräten mit tiefer Eindringtiefe. Es arbeitet in einem lizenzierten Spektrum, da NB-IoT auf 3GPP-Standards basiert. Es verbindet Geräte effizient und verarbeitet kleine Mengen seltener 2-Wege-Daten sicher und zuverlässig.

c. SIGFOX™

SIGFOX ist ein französisches Unternehmen, das ein weltweites LPWAN betreibt. Sie verwenden eine Mobilfunktechnologie, um für Geräte, die aus der Ferne angeschlossen sind, eine Kommunikation mit niedriger Leistung, niedrigen Kosten und niedriger Datenrate zu ermöglichen. In Anbetracht der niedrigen Datenraten, die für IoT-Verbindungen verwendet werden, verwendet das SIGFOX-Netzwerk die Ultra-Narrow-Band-Technologie. Die Netzwerktopologie wurde als skalierbares, bidirektionales Netzwerk mit hoher Kapazität und sehr niedrigem Energieverbrauch konzipiert.

Die Vorteile dieser Technologie sind:

3GPP

3GPP steht für 3rd Generation Partnership Project, das sieben Organisationen zur Entwicklung von Telekommunikationsstandards, auch "Organisationspartner" genannt, zusammenführt und eine Umgebung bereitstellt, die geeignet ist, Berichte und Spezifikationen zu erstellen, die 3GPP-Technologien definieren. Die Generationen von mobilen Systemen waren in der Vergangenheit - 1G, 2G, 3G, 3G / 4G. Die nächste Technologie wird 5G sein, die Verbesserungen in LTE, LTE-Advanced und LTE Pro beinhalten wird.

Die Vorteile dieser Technologie sind:

Mehr Lesen
Near Field Communication (NFC)

Near Field Communication Technology ermöglicht die Interaktion zwischen Geräten in einem kleinen Gebiet. Die Batterielebensdauer dieser Geräte ist nicht so lang wie bei LPWAN-Geräten, aber die Größe der Daten, die übertragen werden können, ist etwas höher. Die wichtigsten Technologien in der Nahfeldkommunikation sind: WIFI, Bluetooth, Zigbee, RFID. Der NFC-Standard hat drei Betriebsmodi: den Peer-to-Peer-Modus, bei dem zwei Smartphones Daten austauschen können, einen Lese- / Schreibmodus, in dem ein aktives Gerät Informationen von einem passiven Gerät aufnimmt, und Kartenemulation, in der ein NFC-Gerät betrieben wird. So kann ein Smartphone wie eine kontaktlose Kreditkarte genutzt werden. Es arbeitet in einem Umkreis von ca. 4 cm und bietet eine drahtlose Verbindung zwischen Ihrem Gerät und einem anderen.

Die Vorteile dieser Technologien sind:

SIMPLY CONNECT TO ANYTHING


niota, the only IoT hub that combines, persists & exposes data from various sources (sigfox, NB-IoT, LoRaWAN, M2M, NFC etc.). niota features a visual PoC builder & data integrity bots. It enables sensor data to be collated and persisted. As IoT platform, niota™ holds everything in place to be easily communicated between any app, end2end service, sensor, software, or hardware. It is applicable globally, highly scalable and modularly expandable.


REQUEST OFFER

niota™ gives you the flexibility to integrate new & old - features and business models of Industrial Internet of Things (IIoT), within the current IT ecosystem. It’s available as managed service or on premise. DIGIMONDO’S IoT platform niota™ brings you great advantages:

  • Support of many communication media and standards such as LoRaWAN™, SIGFOX, NB-IoT (LTE CAT-NB1), classical mobile communications (M2M) and near field communication technologies like WiFi, Bluetooth etc.
  • Inbound and outbound interfaces: REST, MQTT, Web Sockets
  • A visual IoT Service Builder. Configure your service without any development skills.
  • An IoT platform with which you can implement very different IoT projects.
  • A beautiful web-based interface with user friendly applications for device management, trend analysis, reporting and alarming. This is how we help you in keeping track of all important information.
  • The software architecture is designed for maximum communication protocol connectability. Development is also focused on integration and interoperability.
  • High flexibility and perfect adaptability to the individual needs of every individual customer.
  • The platform is device-agnostic and supports open communication standards. This allows data to be collected and processed from heterogeneous global landscapes.
  • The focus is on IT and Data Security of your sensitive data. Your data is protected by encryption methods on different transmission paths.

With niota™, DIGIMONDO enables fast and successful implementation of your powerful IoT projects in a cost-efficient and risk-free manner. Niota™ is based on more than 7 person years of development and experience from more than 50 projects. DIGIMONDO ensures that you and your data are digitally and technically a step ahead, always!

LORAWAN™

LoRaWAN™ is a media access control layer protocol for wide area networks. It is designed to allow low-powered devices to communicate within the concept of IoT over long range wireless connections. This uses an open or unlicensed frequency-spectrum.

DIGIMONDO’s firefly cloud provides easy connection and provision of sensors via LoRaWAN. Access to the cloud is web-based and allows secure and fast access from anywhere in the world.

SIGFOX

SIGFOX is a cellular technology, to provide low power, low cost, and low data rate communications for devices connected remotely. In view of the low data rates used for IoT connections, the SIGFOX network uses Ultra-Narrow Band, UNB technology. The SIGFOX radio frequency is unlicensed, like LoRaWAN™. The SIGFOX network topology has been designed as a scalable, high-capacity network, with very low energy consumption.

NB-IoT

NarrowBand IoT (NB-IoT) is a Low Power Wide Area Network (LPWAN) radio technology standard developed to enable a wide range of devices and services to be connected using cellular telecommunications bands. NB-IoT is a narrowband radio technology designed for the Internet of Things (IoT) and is one of a range of Mobile IoT (MIoT) technologies standardized by the 3rd Generation Partnership Project (3GPP).

CLASSICAL M2M

Machine to machine refers to direct communication between devices using communication channels like cellular radio (2G, 3G, 4G, 5G), including wired and wireless.

IT-SYSTEMS

IT systems on your premise: Communication via interfaces to the common professional cloud services like Amazon™ Cloud, IBM Bluemix™, SAP HANA, MS Azure™ Cloud and many more.

MQTT

MQTT is a machine-to- machine (M2M) "Internet of Things" connectivity protocol. It was designed as an extremely lightweight publish/subscribe messaging transport. It is useful for connections with remote locations where a small code footprint is required and/or network bandwidth is at a premium.

WEBSOCKETS

WebSockets represent a standard for bi-directional real time communication between servers and clients. Firstly, in web browsers, but ultimately between any server and any client. functionality that works consistently across multiple platforms.

REST API

niota™ provides a RESTful API: An application program interface (API) that uses HTTP requests to GET, PUT, POST and DELETE data. The RESTful API -- also referred to as a RESTful web service -- is based on representational state transfer (REST) technology, an architectural style and approach to communications often used in web services development.

OPERATING NIOTA IS EASY

MANAGED SERVICE

We run our SaaS niota service on Amazon Web-Services at the computing center in Frankfurt. Your data are absolutely safe and separated via client logic.

SAAS ON YOUR CLOUD

We run our SaaS niota service for you on any other cloud provider like MS Azure, IBM Bluemix, Google Cloud Engine and of course AWS.

ON PREMISE

Niota is available and easily deployable on your premises. Our DevOps team will be happy to consult and assist you in deploying and configuring the software system. Of course you will receive all updates and patches.

SUPPORT

DIGIMONDO stands for premium customer support. We have a highly motivated team of senior full-stack developers and product owners to run your applications as managed service or on premise.

TECHNOLOGY

LoRa Technology

A Semtech innovation, LoRa Technology offers a very compelling mix of long range, low power consumption and secure data transmission. Public and private networks using this technology can provide coverage that is greater in range compared to that of existing cellular networks. It is easy to plug into the existing infrastructure and offers a solution to serve battery-operated IoT applications. Semtech builds LoRa Technology into its chipsets. These chipsets are then built into the products offered by our vast network of IoT partners and integrated into LPWANs from mobile network operators worldwide. LoRa uses license-free sub Gigahertz radio frequency bands like 169 MHz, 433 MHz, 868 MHz (Europe) and 915 MHz (North America).

The benefits of this technology are:

a. LoRaWAN – interoperability and security for LoRa

LoRaWAN is a protocol specification built on top of the LoRa technology developed by the LoRa Alliance. It uses unlicensed radio spectrum in the Industrial, Scientific and Medical (ISM) bands to enable low power, wide area communication between remote sensors and gateways connected to the network. This standards-based approach to building a LPWAN allows for quick set up of public or private IoT networks anywhere using hardware and software that is uni - and bi-directionally secure, interoperable and mobile, provides accurate localization, and works the way you expect. The specification is available for free to download from the LoRa Alliance website today.

b. NB-IoT

NB-IoT, known as LTE Cat NB1, is a Low Power Wide Area network radio technology developed especially for the internet of things. It is designed for M2M communication and connects a large quantity of devices. Due to its low Power consumption, it is best suited for a use case with many sensors on a large area.
It connects to a large quantity of low power, low cost devices with deep indoor penetration. It operates not in ISM but in a licensed spectrum, as NB-IoT is based on 3GPP standards. It connects devices efficiently and handles small amounts of infrequent 2-way data, securely and reliably.

c. SIGFOX

SIGFOX is a french company enrolling a worldwide LPWAN. They use a cellular technology, to provide low power, low cost, and low data rate communications for devices connected remotely. In view of the low data rates used for IoT connections, the SIGFOX network uses Ultra-Narrow Band technology, using a licensed free band. It’s network topology has been designed as a scalable, bidirectional, high-capacity network, with very low energy consumption.

The benefits of this technology are:

3GPP

3GPP stands for 3rd Generation Partnership Project that brings together seven telecom standards development organizations, also known as “Organizational Partners”, and ensures to provide an environment suitable to produce reports and specifications that define 3GPP technologies. The generations of mobile systems in the past have been - 1G, 2G, 3G, 3G/4G. The next technology will be 5G which would include improvements in LTE, LTE-Advanced and LTE Pro.

The benefits of this technology are:

Read more
Near Field Communication (NFC)

Near Field Communication Technology allows interaction between devices on a small territory. The Battery lifetime of these devices is not as long as for LPWAN Devices, but the size of the data, that can be transmitted is slightly higher. Most important technologies in the Near Field communication are: WIFI, Bluetooth, Zigbee, RFID. The NFC standard has three modes of operation: the peer-to-peer mode that lets two smartphones swap data, a read/write mode in which one active device picks up info from a passive one, and card emulation, in which an NFC device such as a smartphone can be used like a contactless credit card. It operates within a radius of about 4 cm and provides a wireless connection between your device and another.

The benefits of these technologies are: