Warum ist LPWAN eine Zukunftstechnologie für intelligente Lösungen?

Es kann nur eine kleine Anzahl von IoT-Geräten mit zellularen Netzwerken verbunden werden. WiFi und BTLE (Bluetooth Low Energy) sind für einige Anwendungen geeignet, jedoch kann man keine Feuchtigkeitssensoren für die Landwirtschaft mit WiFi verbinden. Für Anwendungsfälle, die nicht mit den vorherrschenden HF-Technologien gemessen werden können, ist LPWAN aufgrund seiner großen Reichweite und niedrigen Leistungseigenschaften für IoT-Anwendungen die Zukunftstechnologie. LPWAN-Technologien garantieren eine einfache Bereitstellung, Tausende von Verbindungen pro Gateway und eine lange Akkulaufzeit.

Was sind die Zielanwendungen für LPWAN?

IoT-Anwendungen für die LPWAN-Technologie benötigen eine lange Batterielebensdauer, um "fit and forget" - oder Einweg-Endgeräte, einen kostengünstigen Sensor und eine Fernbereichsanbindung zu ermöglichen. Die Anwendungen, für die LPWANs anwendbar sind, sind endlos. Bei DIGIMONDO konzentrieren wir uns hauptsächlich auf die Anwendungen, die aktuelle Netzwerk-Implementierungen in den Bereichen Smart City, Carrier, Industrie 4.0 und intelligente Wohngebäude vorantreiben.

Sind LoRaWAN ™ -Funkwellen schädlich?

Wie bei anderen funkbasierten Technologien überträgt LoRaWAN ™ Signale über die Luft, durch die Erde und sogar durch Beton. Selbst mit seiner starken Durchdringungskraft ist das Strahlungsniveau von LoRaWAN ™ geringer als das der vorherrschenden Strahlung der Mobiltechnologie.
Die Strahlungen von Sensoren der LoRa-Technologie erreichen das Niveau eines herkömmlichen WLAN-Routers bei maximaler Sendeleistung, die Hälfte (50%) eines 4G-fähigen Smartphones oder 5% eines GSM-Handys.

Was sind die wichtigsten LPWAN-Technologien?

Die am meisten vorkommenden LPWAN-Technologien sind: LoRaWAN ™, Sigfox und NB-IoT.

Ist LoRa nur für Wide Area Networks geeignet?

Nein, ist es nicht. LoRaWAN ™ als Protokoll ist ausschließlich für Wide-Area-Netzwerke gedacht, aber LoRa als physikalische Layer-Technologie (PHY) auf niedrigerer Ebene kann in allen Arten von Anwendungen außerhalb eines großen Bereichs verwendet werden.

Wofür ist LPWAN am besten geeignet?

LPWAN ist die beste Technologie für IoT- und M2M-Anforderungen. Die Eigenschaften von LPWAN sind einzigartig im Vergleich zu anderen bestehenden RF-Technologien.

Was sind die besonderen Eigenschaften von LPWAN?

Long Range: Die Entfernung des Endknotens zum Gateway kann bis zu 10 Kilometer betragen, was es zu einer idealen Lösung für Fernkommunikation macht.

Datenübertragungsrate: Hochladen und Herunterladen von Datenpaketen bei 300 bps auf 50 kbps.

Geringer Stromverbrauch: Die Batterielebensdauer des Geräts beträgt bis zu 10 Jahre, manchmal sogar mehr.

Wie sicher ist LoRa?

Jede Kommunikationstechnologie, die sich mit vielen verbundenen Knoten befasst, benötigt eine robuste End2End-Sicherheit. LoRa erreicht dies durch die Implementierung von Sicherheit auf zwei verschiedenen Ebenen:

  • eine für das Netzwerk
  • eine für die Anwendung
Die Netzwerksicherheit stellt die Authentizität des Knotens im Netzwerk sicher und die Anwendungssicherheit stellt sicher, dass der Bediener keinen Zugriff auf die Anwendungsdaten des Endnutzers hat. LoRa verwendet AES-Sicherheitsschlüssel (Advanced Encryption Standard). Um die erforderlichen Sicherheitsstufen für LoRa-Netzwerke zu erreichen, wurden mehrere Verschlüsselungsebenen verwendet:
  • eindeutiger Netzwerkschlüssel (EUI64) und Sicherheit auf Netzwerkebene
  • eindeutiger Application Key (EUI64) gewährleistet End2End-Sicherheit auf Anwendungsebene
  • gerätespezifischer Schlüssel (EUI128)
Was ist firefly?

Firefly ist der zentrale Netzwerkserver für die Verwaltung des LoRaWAN™-Netzwerks von DIGIMONDO.

Darüber hinaus bietet die firefly-Cloud eine einfache Bereitstellung von Objekten und eine sichere Datenspeicherung gemäß den IT-Sicherheitsgesetzen für Datenintegrität und Datensicherheit.

Der Datenzugriff wird über eine Webanwendung realisiert. Diese ermöglicht sicheren und schnellen Zugriff von überall auf der Welt.

Wie lauten die Systemanforderungen für den Zugriff auf firefly?

Eine funktionierende Internetverbindung.

Firefly ist kompatibel mit Browsern wie Google Chrome, Firefox und Safari.

JavaScript, Cookies und Web-Sockets sollten aktiviert sein, um firefly ausführen zu können.

Was ist niota?

DIGIMONDOs Produkt niota ist eine Cloud-basierte „Alles-aus-einer-Hand“-Lösung, die die Fähigkeit hat, Daten aus verschiedenen LPWAN-Technologien zusammenzutragen und in leicht verständliche Informationen für den Endbenutzer zu übersetzen. Niota bietet Konnektivität zu IT-Systemen wie SAP (R / 3 oder HANA), MS Azure, Siemens Energy IP und vielen mehr.

Welche von DIGIMONDO angebotenen Lösungen passen zu welchen Kundenbedürfnissen?

DIGIMONDO bietet vordefinierte Anwendungsfälle nach Anforderungen von Kommunen, Wohnungsunternehmen, Industrie 4.0 und Logistikern. Wir bieten auch maßgeschneiderte Lösungen, die perfekt zu Ihren Anforderungen passen.

Klicken Sie bitte hier, um unser Verkaufsteam zu kontaktieren und mehr über unsere Angebote zu erfahren.

Wer sind die bestehenden Kunden von DIGIMONDO?

DIGIMONDO hat eine sehr vielfältige internationale Kundenbasis. Um nur einige zu nennen: Deutsche Bahn, Avacon, BASF, Bayerwerk, e.dis, Fraunhofer, Hansewerk, St.Galler Stadtwerke, Vemedo und viele mehr finden Sie hier.

Wie können Sie mit uns in Kontakt treten?

Sie können uns entweder per E-Mail kontaktieren: info@digimondo.de oder per Telefon 040 - 360 99 720 um im Gespräch mehr über DIGIMONDO und unsere Arbeit zu erfahren.

Was ist die LoRa Alliance?

Die LoRa Alliance ist eine gemeinnützige, offene Vereinigung, die von Branchenführern initiiert wurde, um Low-Power Wide Area Networks weltweit zu standardisieren. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie bitte die Website der LoRa Alliance.

Liegt mein Land im Zuständigkeitsbereich der Dienstleistungen von DIGIMONDO?

DIGIMONDO bietet E2E-Dienstleistungen deutschland- und europaweit an. Kontaktieren Sie unser Verkaufsteam per E-Mail oder per Telefon, um mehr zu erfahren.

Welche RF-Technologien können mit n IoT-Plattform iota verbunden werden?

Unsere niota-Cloud kann Daten von jeder RF-Technologiequelle lesen und verarbeiten. Egal ob LPWAN oder klassische M2M-Technologie – alle sind kompatibel mit niota.

Welche Dienstleistungen bietet DIGIMONDO?

DIGIMONDO bietet einen End-to-End-Service für die M2M-Kommunikation. Unsere Experten begleiten Sie von Anfang an. DIGIMONDO hilft Ihnen bei der Einrichtung des lokalen Netzwerks und berät Sie bei der erforderlichen Netzwerkplanung und kümmert sich um das Projektmanagement und den Support. Wir sind Experten in der Bereitstellung von End-to-End-Lösungen für intelligente Lösungen auf der Basis von Niederleistungsnetzwerken (LPWAN) in Deutschland und ganz Europa.

Welches Funkzugangsnetzwerk verwendet SIGFOX?

Das SIGFOX-Netzwerk verwendet die Ultra-Narrow-Band-Technologie. UNB hilft bei der Aufrechterhaltung niedriger Sendeleistungspegel bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung einer robusten Datenverbindung. SIGFOX verwendet ein unlizenziertes ISM-Funkband. Die Frequenzen können je nach nationalen Vorschriften variieren, in Europa liegt der Frequenzbereich bei 868 MHz und in den USA bei 915 MHz.

Was sind die Anwendungsgebiete von SIGFOX?

SIGFOX kann für die M2M-Kommunikation über verschiedene vordefinierte Anwendungsfälle und benutzerdefinierte Anwendungsfälle von DIGIMONDO bereitgestellt werden. Die Hauptanwendungsgebiete können Smart City, effiziente Home-Lösungen und Industrie 4.0 aber auch viele andere Anwendungslösungen sein.

Why is LPWAN the “goto” technology for smart solution deployments?

It is a known fact that only a small number of IoT devices can be connected with cellular networks. WiFi and BTLE (Bluetooth Low Energy) serve some applications well, however one cannot connect moisture sensors for agriculture with WiFi. For use cases which cannot be measured with the prevailing RF technologies, LPWAN is the “goto” technology. Due to its inherent long range and low power characteristics for IoT applications. LPWAN technologies ensure easy deployment, thousands of connections per gateway and long battery life.

What are the target applications for LPWAN?

IoT applications for LPWAN technology need a long battery life to enable 'fit and forget' or disposable end devices, a low-cost sensor, and long range connectivity. The applications where LPWAN's are applicable is endless, at DIGIMONDO we are mainly focusing on the applications driving current network deployments in the areas of Smart City, Carriers, Industry 4.0 and intelligent housing buildings.

Are LoRaWAN™ radiations harmful?

As with other radio-based technologies, LoRaWAN™ transmits signals over the air, through earth and even across concrete. Even after its strong penetration power, the radiation level of LoRaWAN™ is lesser than that of the prevailing mobile technology radiations.
The radiations from sensors of the LoRa technology reach the level of a conventional WLAN router at maximum transmission power, are half (50%) of a 4G-enabled smartphone and (5%) from a GSM mobile phone.

What are the main LPWAN technologies?

The most prevailing LPWAN technologies are: LoRaWAN™, Sigfox and NB-IoT.

Is LoRa only for wide area networks?

No, it’s not. LoRaWAN™ as a protocol is strictly for wide-area networks, but LoRa as a lower-level physical layer technology (PHY) can be used in all sorts of applications outside of wide area.

What is LPWAN best suited for?

LPWAN is the best fit technology for IoT and M2M requirements. The characteristics of LPWAN is unique as compared to other existing RF technologies.

What are the unique characteristics of LPWAN?

Long Range: The distance of the end node to the gateway can be up to 10 kilometers, which makes it a great fit for long range communication.

Data transfer rate: Upload and download of data packets at 300 bps to 50 Kbps

Low Power consumption: The battery life of the device lasts up to 10 years, and sometime more.

How secure is LoRa?

Any communication technology dealing with many connected nodes need robust end-to-end security. LoRa achieves this by implementing security at two different layers:

  • One for the network
  • One for the application
Network security ensures authenticity of the node in the network and application security ensures the operator does not have access to end user’s application data. LoRa uses AES (Advanced Encryption Standard) security keys. To achieve the required levels of security for LoRa networks, several layers of encryption have been employed:
  • Unique Network key (EUI64) and ensure security on network level
  • Unique Application key (EUI64) ensure end to end security on application level
  • Device specific key (EUI128)
What is firefly?

firefly is the core network server for managing DIGIMONDO’s LoRaWANTM network.

In addition, the firefly cloud offers easy provisioning of objects and secure data storage, according to IT-security laws for data integrity and data security.

The data access is realized through a web application. It allows secured and fast access from all over the world.

What are the system requirements to access firefly?

A working internet connection

firefly is compatible with browsers such as Google Chrome, Firefox and Safari

JavaScript, cookies and web sockets should be activated to run firefly.

What is niota?

DIGIMONDO’s product niota is a cloud-based one hand solution, which has the capability to collate data from different LPWAN technologies and translate them into easy to understand information for the end user. niota provides connectivity to IT systems on your premise like SAP (R/3 or HANA), MS Azure, Siemens Energy IP and many more.

Which solutions offered by DIGIMONDO suit customer needs?

DIGIMONDO offers pre-defined use cases as per requirements from municipalities, housing companies, Industry 4.0 and Carriers. We also offer off the shelf, customized solutions that fit your needs perfectly!

To know more in detail about what our offers are please click here to contact our sales team.

Who are DIGIMONDO’s existing customers?

DIGIMONDO has a very diverse set of international happy customers. To mention a few: Deutsche Bahn, avacon, BASF, bayerwerk, e.dis, Fraunhofer, Hansewerk, St.Gallen stadtwerke, vemedo and many more can be found here.

How can you get in touch with us?

DIGIMONDO is very digital, and at the same time follows standard ways of communication. You can get in touch with us either via e-mail: info@digimondo.de or via telephone +49 40 - 360 99 720 and talk with our experts to know more about DIGIMONDO and what we do.

What is the LoRa Alliance?

LoRa Alliance is a non-profit, open association that was initiated by industry leaders to standardize Low Power Wide Area Network deployed world-wide. To know more please visit LoRa Alliance.

Is my country within the scope of DIGIMONDO’s services?

DIGIMONDO offers E2E services throughout Germany and across Europe. Get in touch with our Sales team via email or phone to know more.

Which RF technologies can be connected to niota?

Our niota cloud is extremely competent and intelligent to read and process data from any RF technology source. No matter it is any LPWAN or classical M2M technology- all are compatible with niota. Simply Connect to Everything!

What services does DIGIMONDO offer?

DIGIMONDO offers an End-to-end service for M2M communication. Our experts are with you from the word Go! DIGIMONDO helps in setting up the local network for you, advising you on the required network planning, project management and support assistance. We are experts in providing end to end smart solution deployments based on low power, wide area network (LPWAN) in Germany, and across Europe.

What radio access network does SIGFOX apply?

SIGFOX network uses Ultra Narrow band technology. UNB helps in maintaining low transmitter power levels to be used while still being able to maintain a robust data connection. SIGFOX uses an unlicensed ISM radio band. The frequencies can vary based on the national regulations, in Europe it has a frequency range of 868MHz, and in the United States it is 915MHz.

What are the application areas of SIGFOX?

SIGFOX can be deployed for M2M communication across various pre-defined use cases and customized use cases offered by DIGIMONDO. The main application areas can be to create smart city, efficient home solutions, Industry 4.0 and many other application solutions.